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  Home > Informationen > Pressetexte e'mobile > Pressetexte 2013 > Ecocar-Expo im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern


Ecocar-Expo im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

Medienmitteilung:  Bern, 14.Juni 2013

Vergleichsfahrten mit Elektro-, Hybrid- und Erdgasautos im Verkehrshaus

Vom 20. - 23. Juni 2013 zeigen die Autogaragen aus der Region Luzern eine Sonderschau "Ecocar-Expo" mit Elektro-, Hybrid- und Erdgasfahrzeugen. Besondere Attraktion: Unverbindliche Probefahrten mit direkten Vergleichsmöglichkeiten.

Benzin- und Dieselfahrzeuge sind zwar in den letzten Jahren markant sparsamer geworden. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass diese fossilen Treibstoffe nicht erneuerbar sind, d.h. irgendwann müssen sie ersetzt werden. Es gibt gute Gründe, nicht zuzuwarten, bis der letzte Tropfen "verfahren" ist, gibt es doch andere Anwendungsgebiete wie beispielsweise der Flugverkehr oder die Kunststoffherstellung, bei denen die Aussichten auf einen Ersatz noch schlechter sind als für Strassenfahrzeuge.

Seit einigen Jahren bieten die grossen Autohersteller Alternativen auf den Markt an. Zwei Ansätze stehen im Vordergrund: Neue Treibstoffe wie Erdgas/Biogas und der Elektromotor als teilweiser oder vollständiger Ersatz des Verbrennungsmotors.

Alternativen zu Benzin und Diesel

Biogas kann dem Erdgas beigemischt werden, welches anstelle von Benzin einen Benzinmotor antreibt. Biogas hat das CO2, welches beim Verbrennen freigesetzt wird, in der Wachstumsphase der Umgebung entzogen und gilt deshalb als CO2-neutral. Nachhaltige Biotreibstoffe (also nur Stoffe, welche nicht als Nahrungs- oder Futtermittel verwendet werden) könnten rund 10 % des heutigen globalen Treibstoffverbrauchs ersetzen - nicht genügend, um das Problem vollständig zu lösen, aber doch ein nicht zu vernachlässigender Beitrag.

Der Elektromotor hat dank des hohen Wirkungsgrades einen deutlich geringeren Ener-gieverbrauch als die heutigen, bereits weitgehend optimierten Benzin- und Dieselautos. Dem steht das vergleichsweise hohe Gewicht und die begrenzte Speicherkapazität der Batterien gegenüber, was die Reichweite mit einer Batterieladung auf wenige hundert Kilometer beschränkt. Zudem dauert das Laden der Batterien mehrere Stunden.

Hybridisierungsstufen

Neben den reinen Elektroautos haben sich in den letzten Jahren Hybridautos auf dem Markt etabliert. Sie haben einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Letzterer dient vor allem zur Rückgewinnung der Bremsenergie und zum Ausgleich der Leistungsspitzen. Dadurch sinken Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen um je bis zu 30%, die Freisetzung von Luftschadstoffen nimmt sogar noch stärker ab.

Plug-in-Hybridfahrzeuge sind Hybridautos mit grösseren Batterien, die auch an der Steckdose geladen werden können. Damit können sie für kürzere Strecken als Elektrofahrzeug eingesetzt werden.

Elektroautos mit Range Extender haben einen herkömmlichen Verbrennungsmotor, der in der Fahrt als Generator dient und entweder direkt den Elektromotor mit Strom versorgt oder die Batterien lädt. Dadurch, dass für die längeren Fahrten ein Verbrennungsmotor zu Hilfe genommen wird, kann die Batteriegrösse kleiner gewählt werden, was sich positiv auf die Fahrzeugkosten auswirkt. Gleichzeitig kann die Reichweite mit einer „Tankfüllung“ auf mehrere hundert Kilometer vergrössert werden.

E-Bikes und E-Scooters

Vor zehn Jahren noch beinahe unbekannt, sind E-Bikes heute aus unserem Strassenbild nicht mehr wegzudenken. Die Fahrzeuge unterscheiden sich nicht nur optisch, auch technisch gibt es grosse Unterschiede, welche das Fahrgefühl entscheidend beeinflussen.

Insbesondere das Segment der so genannt schnellen E-Bikes (mit einer Motorunterstüt-zung bis zu 45 km/h) wächst zurzeit rasant. Nahtlos anschliessend wird für die nächsten Jahre eine Entwicklung bei den E-Mofas, E-Scooters und sogar Elektro-Motorräder erwartet.

Gratis Probefahren und sich informieren

An der Ecocar-Expo im Verkehrshaus informieren e'mobile, der Schweizerische Verband für elektrische und effiziente Strassenfahrzeuge, und NewRide, das Schweizer Förderprogramm für Elektro-Zweiräder, zusammen mit den Fahrzeuganbietern der Region über all die vielfältigen Fragen wie Schnellladung, Umweltbelastung durch die Herstellung und Entsorgung der Batterien, Gesamtkosten, sinnvolle Einsatzgebiete.

Die Ausstellung wird unterstützt von der Energiestadt Luzern, dem Amt für Umwelt und Energie des Kantons Luzern, den CKW und EnergieSchweiz. Interessierte können die ausgestellten Fahrzeuge unter kompetenter Instruktion kostenlos Probe fahren.

Führerausweis nicht vergessen!

Öffnungszeiten: täglich von 10 - 18 Uhr.

Liste der ausgestellten Fahrzeuge und weitere Details: Agenda e'mobile.

Pressefotos und Foto-Legenden: Fotos

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Direktor des Verkehrshauses "elektrifiziert"

Martin Bütikofer, als Direktor des Verkehrshauses Gastgeber der Ecocar-Expo, wollte es wissen. Er setzte einen smart electric drive während 5 Tagen im Alltag ein, fuhr in der Stadt und über Berge, über Land und auf der Autobahn. Nach fünf Tagen und 300 km war er überrascht: "Zuerst einmal war fast keine Instruktion nötig, die Bedienungselemente sind dort angeordnet, wo man sie erwartet. Die Fahrdynamik hat mich begeistert. Der 55-kW Elektromotor zeigt sein volles Drehmoment beim Beschleunigen des Fahrzeuges und dies selbst in grösseren Steigungen. Neu war für mich das Gefühl der limitierten Reichweite (Anzeige Restkilometer bzw. % der Batterieladung). In Wirklichkeit hatte ich aber nie ein Problem damit. Der Ladevorgang ist dank den einfach zu bedienenden Steckverbindungen kein Problem (und dies ohne Benzin oder Diesel an den Händen). Die Ladedauer ist an einer 240V Steckdose hingegen relativ lang. So war die Batterie z.B. nach einer kurzen Nacht (24.00 - 07.00 Uhr) von ca. 15% erst zu 85% geladen."

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20 m2 Sonne für ein Elektroauto

Wie viel Fläche Photovoltaik benötige ich, um mein Elektroauto solar zu betreiben? Diese Frage hängt natürliche von diversen Faktoren ab, z. B. von der Sonnenscheindauer oder von der Einsatzintensität des Fahrzeuges. Als Faustregel für einen Jahresdurchschnitt lässt sich folgendes sagen: 1 m2 Photovoltaik ergibt pro Jahr eine Energiemenge von ca. 100 kWh. Ein modernes Elektroauto hat einen Durchschnittsverbrauch von rund 20 kWh/100 km. D.h., eine Photovoltaik-Anlage von 20 m2 Fläche produziert pro Jahr Strom für ca. 10‘000 km im Elektroauto.

Für weitere Informationen:

Urs Schwegler, Verband e‘mobile: Tel. 071 931 60 20; uschwegler@e-mobile.ch

 
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