e'mobile
   Anlässe              Informationen              Markt              Über uns              Elektromobilität              Kontakt          



  Inhalt

    Anlässe e'mobile
    Partneranlässe
    Internationale Anlässe
 
  Inhalt

    Publikationen e'mobile
    Dossier Autosalon
    Pressetexte e'mobile
    Pressetexte Partner
    Pressefotos
    Fotos Veranstaltungen
    Audio / Video
    Fachberichte / Referate
    Glossar
 
  Inhalt

    Marktübersicht
    Ecocar-Händler
    Steuern / Beiträge
    Beschaffung
    Tankstellen
    Antriebssysteme
    Treibstoffe
    Energieetikette
 
  Inhalt

    Organisation
    Dienstleistungen
    Mitgliedschaft e'mobile
    Portraits Mitglieder
    Mitgliederbereich
 
  Inhalt

    Fachstelle EV
    Ladeinfrastruktur
    Ökostrom
    KORELATION
    Glossar E-Mobilität
    Partnerbereich
 
  Inhalt

    Kontakt / E-Mail
 

  Home > Informationen > Pressetexte e'mobile > Pressetexte 2008 > Neue Antriebstechnologien und Treibstoffe er-fahren


Neue Antriebstechnologien und Treibstoffe er-fahren

Medienmitteilung, 10. November 2008

Der Verband e’mobile offeriert unverbindliche Probefahrten an der Auto Zürich

E’mobile, der Schweizerische Verband für elektrische und effiziente Fahrzeuge, bietet am Stand C07 in der Halle 4 unabhängige Informationen zu sämtlichen neuen An-triebstechnologien und Treibstoffen. Erneut steht eine Auswahl von Hybrid-, Erdgas- und Bioethanolfahrzeugen für Probefahrten zur Verfügung (siehe Kasten 1). Auf besonderes Interesse stossen dürften die beiden Elektrofahrzeuge und namentlich der Elektroflitzer Tesla Roadster aus Kalifornien (s. Kasten 2).

Die Testfahrzeuge stehen direkt hinter der Ausstellungshalle. Vor dort aus führen die Probefahrten aufs öffentliche Strassennetz, sie dauern rund eine Viertelstunde. Sie werden von Personal von e’mobile oder der Aussteller begleitet. Führerausweis nicht vergessen! Der Tesla steht nur Personen zur Verfügung, welche ein Kaufinteresse bekundet haben (Anmeldung unter srochefort@teslamotors.com).

Kasten 1: Testfahrzeuge an der Auto Zürich

Elektrofahrzeuge:
Tesla Roadster
Think City
Hybridfahrzeuge:
Honda Civic
Smart fortwo mhd
Erdgasfahrzeuge:
Volvo V50 Multifuel
VW Touran
Bioethanolfahrzeuge: Volvo V50 Multifuel

Kasten 2: Tesla

Der Tesla Roadster wird von der amerikanischen Firma Tesla Motors auf Basis des Sportwagens Lotus Elise hergestellt. Er hat in letzter Zeit viel Aufsehen erregt, weil er wohl das erste Elektrofahrzeug mit sehr sportlichen Eigenschaften ist, welches in Serie hergestellt und in den USA, in Europa und namentlich in der Schweiz gekauft werden kann. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft er 3,9 sec, mit einer Motorleistung von 185 kW und einem maximalen Drehmoment von 375 Nm. Das 450 kg schwere Li-Ionen-Batteriepaket erlaubt gemäss Hersteller eine Reichweite von 365 km. Der Verbrauch wird mit 13,3 kWh / 100 km angegeben, was nur 1,3 Liter Benzin entspricht. Weitere Informationen zum Fahrzeug sind auch auf dem Datenblatt unter www.e-mobile.ch zu finden.

Tesla hat angekündigt, im Frühling 2009 in der Schweiz einen Tesla-Showroom einzurichten, über den Verkauf und Service abgewickelt werden. Der Kaufpreis beträgt 99’000 Euro.

 

Kontakt: Urs Schwegler, Projektleiter; Tel. 079 287 80 46; uschwegler@e-mobile.ch; www.e- mobile.ch

 
DE | FR | EN      Disclaimer
Dienstleistungen



  © 1998-2017 e'mobile