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  Home > Informationen > Pressetexte e'mobile > Pressetexte 2009 > Über 30 Ecocars in der Eishalle Uzwil


Über 30 Ecocars in der Eishalle Uzwil

Medienmitteilung, 12. Mai 2009

Grosse Sonderschau zu neuen Antriebstechnologien und Treibstoffen

Bereits zum dritten Mal präsentieren die Technischen Betriebe Uzwil und der Verband e’mobile eine grosse Palette an
Erdgas-, Hybrid- und Bioethanolfahrzeugen. Als besondere Attraktion werden unverbindliche Probefahrten angeboten.

Eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs ist nicht nur aufgrund der begrenzten Erdöl¬vorkommen dringlich, sondern auch, um die Vorräte für Anwendungsbereiche aufzu¬sparen, wo ein Ersatz schwieriger ist wie beispielsweise beim Flugverkehr oder bei der Herstellung von Kunststoffen. Neben einer Optimierung der herkömmlichen Otto- und Dieselmotoren gibt es immer mehr neue Antriebstechnologien und Treibstoffe, mit denen die Abhängigkeit von Erdöl reduziert werden kann.

Hybrid: Zwei Motoren in einem Fahrzeug

Hybridfahrzeuge haben einen Benzin- und einen Elektromotor. Letzterer dient vor allem zur Rückgewinnung der Bremsenergie und zum Ausgleich der Leistungsspitzen. Die Batterie dient dabei als Energiespeicher. Damit kann der Treibstoffverbrauch um bis zu 30% gesenkt werden. Die höheren Anschaffungskosten, die je nach Hybridkonzept mehrere tausend Franken betragen können, lassen sich durch die tieferen Treibstoffkosten kompensieren.

Erdgas und Biogas

Erdgasautos verfügen über einen Ottomotor, der nicht nur mit Benzin, sondern auch mit Erdgas betrieben werden kann. Gegenüber dem Basismodell sind lediglich Gastanks und die dazu gehörenden Leitungen samt Einspritzdüsen einzubauen. Deshalb liegt der Verkaufspreis für die Erdgas-Modelle um zwei- bis fünftausend Franken über demjenigen des Benzinmodells. Wie bei den Hybridautos lassen sich diese Mehrkosten kompensieren, weil Erdgas als Treibstoff ca. 30% günstiger ist als Benzin. Alle auf dem Schweizer Markt verfügbaren Neuwagen (ausser Iveco) haben zusätzlich einen Benzintank, um Notsituationen vorzubeugen.

Je nach Tankstelle ist dem Erdgas mehr oder weniger Biogas beigemischt. Dieses wird durch das Vergären von Biomasse (Kompost, Grünabfall usw.) in Reaktoren hergestellt, zu Erdgasqualität aufbereitet und über das Erdgasverteilnetz zu den Tankstellen transportiert. Technisch und in der Anwendung sind Erdgas und Biogas also gleichwertig. Biogas gilt als CO2-neutral, weil das CO2, welches bei der Verbrennung freigesetzt wird, in der Wachstumsphase der Biomasse der Umwelt entzogen wurde.

Bio-Ethanol

Bei Ethanol handelt es sich um Alkohol, welches in Benzinmotoren als Treibstoff eingesetzt werden kann. 5 % (E5) Ethanol verträgt jedes auf dem Schweizer Markt angebotene Benzin-Auto. Für den Betrieb mit E85 (85 % Ethanol) müssen die Treibstoffleitungen angepasst werden.

Ethanol wird einerseits aus Abfällen gewonnen. Der in der Schweiz angebotene Treibstoff wird aus einem Nebenprodukt der Zellulosefabrikation aus Holzabfällen gewonnen. Andererseits kann Ethanol landwirtschaftlich, beispielsweise aus Zuckerrüben oder Mais, hergestellt werden. In diesem Fall kann eine Konkurrenz zu Nahrungsmitteln entstehen. Die Schweiz hat deshalb in einer Verordnung ökologische Mindestanforderungen an die Herstellung von Biotreibstoffen erlassen, die eine Befreiung von der Mineralölsteuer nur für diesbezüglich «saubere» erneuerbare Treibstoffe gewährt.

Programm

Die Ecocar-Expo findet in der Eishalle an der Sportstrasse Uzwil statt. Öffnungszeiten:

  • Freitag, 15. Mai 2009, 14 – 20 Uhr
  • Samstag, 16. Mai 2009, 10 – 19 Uhr
  • Sonntag, 17. Mai 2009, 10 – 16 Uhr
  • Festwirtschaft

Kontaktperson:

Wilfried Blum, Projektleiter Ecocar-Expo
wblum@e-mobile.ch , 076 489 13 33



 
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